Warum DT-1 Luftfilter?
DT-1 stellt Luftfilter seit über 30 Jahren her und ist die Wahl von vielen Profifahrern. DT-1 wird weltweit verwendet. Die in Belgien handgefertigten Filter bieten mit Ihrer speziellen Schaumstofftechnologie einen maximalen Luftdurchlass, bei gleichzeitig bestem Schutz für den Motor. Ihre hervorragende Abdichtung an der Grundfläche, ist das Beste was auf dem Markt erhältlich ist. Alle DT-1 Luftfilter werden in Belgien und/oder in den USA mit hochwertigem 2 oder 3-lagigem Schaumstoff handgefertigt.
FAQ’s DT1 Luftfilter:
Ist der Luftfilter einbaufertig bzw. vorgeölt?
- Im ROCK OIL-Onlineshop findet man generell nur ungeölte Filter. Das wurde bewusst so entschieden, damit jeder Fahrer selbst entscheiden kann, welches Luftfilteröl er verwenden möchte. Die empfehlenswerteste Lösung ist da natürlich, direkt auf das Bio-Luftfilterfluid ‘factory eco foam‘ von von ROCK OIL zu setzen.
Ist DT1 wirklich so viel besser als andere Luftfilter?
- Aus unserer Sicht kurz und knapp: Ja! Wir haben großartiges Feedback ausnahmslos von allen Fahrern bekommen und sind stolz darauf, ausschließlich und mit vollem Fokus nur DT1 Luftfilter anzubieten. Zudem lässt das Sortiment kaum Wünsche offen und bietet für Motocross und Enduro Filter für alle Modelle.
Ist es empfehlenswert, die Dichtlippe einzufetten?
- Schaden kann es nicht, aber wirklich nötig ist es nicht mehr. Denn alle DT1 Filter besitzen eine sogenannte Superseal-Dichtung (ein besonderes Material an der Auflagefläche), welche im eingeölten Zustand deutlich besser anhaftet als es normaler Filterschaumstoff kann und dadurch ausreichend abdichtet.
Wie erhalte ich die Luftfilter möglichst lange am Leben?
- Im Grunde sollte der Filter nur so lange eingeölt sein, wie es zwingend notwendig ist. Am besten wenige Tage zuvor einölen, ablüften lassen und montieren. Nach dem Fahren dann mit einem geeigneten, speziellen Luftfilterreiniger auswaschen. Ist der Weichmacher durch Benzin oder andere Notlösungen erstmal aus dem Schaumstoff ausgewaschen, verliert der Filter schnell an Form und Festigkeit. Wir bieten hierfür das ‘factory foam kleen‘ von ROCK OIL an, um klassisches Luftfilteröl auszuwaschen. Falls das Bio-Luftfilterfluid ‘factory eco foam‘ verwendet wird, reicht warmes Wasser zum Auswaschen. Eine schonendere Reinigung dürfte es wohl nicht geben.
FAQ’s DT1 Luftfilter:
Ist der Luftfilter einbaufertig bzw. vorgeölt?
- Im ROCK OIL-Onlineshop findet man generell nur ungeölte Filter. Das wurde bewusst so entschieden, damit jeder Fahrer selbst entscheiden kann, welches Luftfilteröl er verwenden möchte. Die empfehlenswerteste Lösung ist da natürlich, direkt auf das Bio-Luftfilterfluid ‘factory eco foam‘ von von ROCK OIL zu setzen.
Ist DT1 wirklich so viel besser als andere Luftfilter?
- Aus unserer Sicht kurz und knapp: Ja! Wir haben großartiges Feedback ausnahmslos von allen Fahrern bekommen und sind stolz darauf, ausschließlich und mit vollem Fokus nur DT1 Luftfilter anzubieten. Zudem lässt das Sortiment kaum Wünsche offen und bietet für Motocross und Enduro Filter für alle Modelle.
Ist es empfehlenswert, die Dichtlippe einzufetten?
- Schaden kann es nicht, aber wirklich nötig ist es nicht mehr. Denn alle DT1 Filter besitzen eine sogenannte Superseal-Dichtung (ein besonderes Material an der Auflagefläche), welche im eingeölten Zustand deutlich besser anhaftet als es normaler Filterschaumstoff kann und dadurch ausreichend abdichtet.
Wie erhalte ich die Luftfilter möglichst lange am Leben?
- Im Grunde sollte der Filter nur so lange eingeölt sein, wie es zwingend notwendig ist. Am besten wenige Tage zuvor einölen, ablüften lassen und montieren. Nach dem Fahren dann mit einem geeigneten, speziellen Luftfilterreiniger auswaschen. Ist der Weichmacher durch Benzin oder andere Notlösungen erstmal aus dem Schaumstoff ausgewaschen, verliert der Filter schnell an Form und Festigkeit. Wir bieten hierfür das ‘factory foam kleen‘ von ROCK OIL an, um klassisches Luftfilteröl auszuwaschen. Falls das Bio-Luftfilterfluid ‘factory eco foam‘ verwendet wird, reicht warmes Wasser zum Auswaschen. Eine schonendere Reinigung dürfte es wohl nicht geben.